starqi blog 3 - Qi-Health Blog

Die Süße des Lebens

Die Bezeichnung „Süße des Lebens“ bezieht sich nicht auf Schokolade, Süßspeisen oder Limonaden, sondern auf die emotional nährende Komponente im Leben. Mit zu viel Süßem in Form von Zucker wird in der Regel nur kompensiert, woran es wirklich mangelt.

Das emotionale Herz

Dem Herz wird seit jeher der Sitz der Gefühle und der Seele zugesprochen, und es ist auch Projektionsort für psychische Konflikte. Wir verbinden das Organ mit Gefühlen der Trauer, Freude und vor allem der Liebe. Dies zeigt sich auch in unserem Sprachgebrauch:

Heilpflanzen – die Chance für eine bessere Gesundheit

Für viele ist die Naturmedizin Zukunft und Chance zugleich – man besinnt sich bewährter Heilmethoden, vergessener Heilpflanzen und alter Werte.

Mit Naturmedizin gegen Corona

Wenn man heute nach China blickt, scheint die Naturmedizin das A und O zur Behandlung von Corona zu sein. Traditionsreiche TCM-Rezepturen werden heute sehr erfolgreich zur Behandlung viraler Atemwegserkrankungen und zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingesetzt. Und China ist heute nahezu Corona frei. 

Diät-Frust und nun?

Fast alle von uns haben schon einige oder viele Diäten gemacht. Und immer passiert das gleiche…  Die ersten Tage und Wochen funktioniert alles wunderbar – die Kilos purzeln und jeden Tag ein neues Erfolgserlebnis auf der gefürchteten Waage. Aber dann:Nach einer bestimmten Zeit ist das super Gefühl, das Wunschgewicht erreichen zu können, vorbei. Und der Frust ist da!

Gesund und nachhaltig abnehmen

In den Industrienationen ist bereits mehr als die Hälfte aller Erwachsenen übergewichtig, und auch Kinder legen zu. Übergewicht kann zu vielfältigen gesundheitlichen Beschwerden und Folgeerkrankungen führen: zum Beispiel zu Stoffwechselerkrankungen, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Arthrose bis hin zu Krebs.

Der Krieg um unsere Gene

Die Gen-Industrie ist ein milliardenschwerer Markt, der unserer Leben immer mehr beeinflusst. Kein Bereich wird dabei verschont, und Argumente für die Notwendigkeit der Genmanipulation und für das Wohl der Menschheit findet man allemal.

Wie Stress Verdauungsprobleme, Hormonstörungen oder Krebs verursacht

Unser Stresssystem macht uns überlebensfähig und es treibt uns zu Höchstleistungen. Wenn es jedoch überfordert wird, kann es sich auf fatale Weise gegen uns selbst richten und zu einem tödlichen Feind werden.

Die Chemie von Tattoos

Früher waren nur Randgruppen tätowiert, Heute sind Tattoos in. Jeder vierte unter dreißig hat welche und findet diese cool – Tendenz steigend. Nicht cool sind jedoch die möglichen gesundheitlichen Folgen. Denn was da an Chemie für ein Leben lang unter die Haut und in den Körper kommt, birgt ernsthafte Risiken.

Telomere – Der Schlüssel für ein langes Leben

Wie schnell der Körper altert und was einen jünger macht, hat jeder selbst in der Hand. Der Schlüssel verbirgt sich in unserer DNA, in den sogenannten Telomeren, die Alterungsprozesse nicht nur bremsen, sondern auch umkehren können.